Tagesschau kontra Weihnachtsmann

Köln. Das, was ARD-Morgenmagazin-Moderatorin Susan Link auf Erden tut, wird den Engeln im Himmel gefallen! Unaufgeregt verweist sie den Massen-Weihnachtsmann mit Zipfelmütze in seine Schranken und bringt den wahren Schokoladen-Nikolaus, ein Hohlkörper mit Bischofsstab und Mitra nach vorne!

Susan Link (rechts) kämpft für den wahren Sankt Nikolaus und beendet die mediale Entleerung des Heiligen, der weltweit die Menschen begeistert.

Der ist nicht einfach zu bekommen. Bei Lidl, Aldi, Edeka und Penny gibt es ihn nicht, wohl aber in der Metro und bei REWE. Ein wenig teurer als die Coca-Cola-Werbefigur ist er auch.

Einen hat die Kölnerin, die den Dormagener Wolfgang Link geheiratet hat, sogar nach Hamburg zu Tagesschau-Sprecher Thorsten Schröder gesendet, der ihn während der Sendung mehrfach in die Kamera hielt. Zum Hintergrund: Susan Link hält sich oft in Dormagen auf, hat viele Jahre das Wochenblatt „Schaufenster“ gelesen, wo der heutige Dompropst Guido Assmann mit der Redaktion jahrelang eine Kampagne „pro Nikolaus“ zelebrierte. Da wurde schon mal ein Gummi-Weihnachtsmann an der Häuserfassade angeprangert, REWE und der Hit-Markt gelobt, wenn sie die echten Schokoladen-Santas mit Mitra und Bischofsstab anboten.

St. Nikolaus ist der Schutzpatron der Seefahrer, hat als Bischof von Myra vielen Familien geholfen, Mädchen vor der Prostitution bewahrt, in dem er sein geerbtes Geld verschenkte. In der DDR nannten ihn die nichtchristlichen Funktionäre „Weihnachtsmann“, in Russland „Väterchen Frost“ und in den USA wenigstens noch Santa Claus. Durch Susan Link, die Tageschau, das Dormagener „Schaufenster“ und auch Bild-TV (siehe Foto) rückt der Heilige Nikolaus wieder auf Platz eins vor dem peinlichen Mann mit Mütze.

Auch BILD-TV findet den echten Nikolaus gut.

Insbesondere die Orthodoxe und Katholische Kirche verehrt den beliebtesten Heiligen der Kinder. Im Nachbarland Holland bringt er heute die großen Geschenke, die es Weihnachten dort nicht gibt.

Frank Möll

Kürzlich: