Die erfahrenen Imker gehen mit einer brennenden Zigarre an die Bienenkiste. Denn es ist gar nicht so einfach, einen Smoker am Rauchen zu halten. Unser Reporter Frank Möll hat sich stundenlang die Bienen-Videos auf youtube angeschaut und einige kubanische Rauchwaren genossen... Foto: Knof

Die besten Bienen-Streamer

Köln/ Düsseldorf. Der kluge Imker will nicht allzu häufig gestochen werden, wenn er die Bienenbeute öffnet und benutzt daher Rauch. Es ist aber gar nicht so einfach, den so genannten Smoker, ein Ding mit Blasebalg und Zündkessel, am Brennen zu halten. Imker aus aller Welt geben Tipps für das richtige Befeuerungs-Material. Bienenwissenschaftlerin Dr. Pia Aumeier von der Ruhr-Uni Bochum schwört auf Kaninchenstreu, in Pellets gepresst. Andere Influencer nehmen getrockneten Rainfarn (Imkerfamilie Bleise) oder Eierkarton (Simon The Beekeeper).

Kein leicht zu erlernendes Hobby: Naturfreunde fangen voller Vorfreude mit der Haltung von Honigbienen an, haben oftmals aber keinen blassen Schimmer von den wunderbaren Insekten und ihrem Wesen als „Bien“.

Ein erfahrener Imker hilft als Imkerpate (Anfragen zum Beispiel beim Imkerverein Bayer Dormagen) und vermittelt die richtigen Anfängerkurse und Fachliteratur. Aber auch Lehrvideos und Live-Streams helfen Jungimkern enorm weiter. RHEINTODAY stellt die wichtigsten Kanäle vor.

Die Imkerei Sester hat in dieser Woche einen abendfüllenden Stream präsentiert, an dem auch RHEINTODAY-Bienenexperte Frank Möll interessante Aspekte der Imkerei aufzeigt (ab Minute, nein Stunde 3:30:00). Hier wird auch über das geniale Wissenschaftler-Paar Dr. Pia Aumeier und Dr. Gerhard Liebig philosophiert, die jede Woche stundenlang an ihren Bienenständen zeigen, wie es geht.

Der Stream „Fragen und Antworten“ vom Bienenfarmer Walter, einem zünftigen Überlebenskünstler, der locker ein Jahr ohne Proviant  im Wald überleben kann und gute Prepper-Bücher geschrieben hat, ersetzte nun zwei Jahre lang für viele Imker die regelmäßige Versammlung im Bienenzuchtverein.

Ingo Hülsmann, Vorsitzender der Imkervereins Bayer Dormagen sieht in den Videos bei youtube eine gute Ergänzung auf dem Weg vom Jungimker zum gestandenen Bienenhalter. Wichtig sei aber die Begleitung durch einen echten, leibhaftigen Imkerpaten.

Hochinteressant ist das Interview mit einem Imker. Hier werden Berufsimer aus ganz Deutschland befragt. Hobby-Bienenhalter können in diesem Format viel lernen.

Über den eigenen Tellerand schauen- das ist auch klug. Simon The Beekeeper ist ein toller Typ, der alle englischsprechenden Kollegen wertvolle Tipps gibt. Aktuell spricht er über das Wachsmotten-Desaster seiner angelsächsischen Imkerei.

Imkern wie da Jupp ist mit Abstand der jugendlichste Fachmann für süßen Honig. Seiner Tochter ist es ein wenig peinlich, dass der Papa ein Youtube-Star ist. Seine Live-Übetragungen vom Bienenstand können manchmal drei Stunden dauern.

Franzibee kann besonders gut schleudern und zeigt allen, wie Waben ideal entdeckelt werden.

Frank Möll

Fortsetzung folgt

Kürzlich: