Düsseldorf hat einen tollen Prinz

Düsseldorf. „Wat et nit all jöwt“ – so lautet das Motto der Karnevalssession 2023/2024 in Düsseldorf. Schöpfer des Mottos ist Kalle Wahle. Der erfolgreiche Düsseldorfer Radiomoderator und Talkmaster ist ein waschechter Niederkasseler Jong, begeisterter Karnevalist und seit genau 50 Jahren Mitglied der Prinzengarde Rot-Weiss. Kalle Wahle darf nun am kommenden Rosenmontag den „Zoch“ auf der Ehrentribüne miterleben.

Nicole Perger CDU-Berzirksfraktion Düsseldorf Nord Kaiswerswwerth, Thomas Geisel,Thea Ungermann Chefn Brauerei Schumacher, Vera Geisel. Foto: Christian Dick

Nachdem am 11. 11. bei ausgezeichnetem Wetter Hoppediz-Erwachen ausgiebig in Düsseldorf gefeiert wurde, fand am 17. November im Hilton Hotel in Düsseldorf die Prinzenkürung statt. Mit großem Jubel wurden Prinz Uwe I. (Uwe Willer) & Venetia Melanie (Melanie Willer) frenetisch gefeiert. Zum ersten Mal seit 25 Jahren hat Düsseldorf wieder ein Prinzenpaar, das auch im wirklichen Leben verheiratet ist. Die beiden eroberten die Herzen des Publikums im Saal geradezu im Sturm. Sie wirkten überaus natürlich, nichts, aber auch wirklich gar nichts, wirkte an dem Abend gekünstelt.

Uwe und Melanie Willer sind seit vielen Jahren im Karneval aktiv und aktuell sowohl in der KG Regenbogen als auch in der Prinzengarde Blau-Weiss engagiert.

Mimi Merz begeisterte. Foto: Christian Dick
Ohne Michael Schweers läuft in Düsseldorf nichts. Foto: Christian Dick

Uwe Willer erblickte am 6. April 1964 in Mönchengladbach das Licht der Welt. Er hat eine 22-jährige Tochter. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und dem Studium der BWL mit Diplom-Abschluss ist er aktuell geschäftsführender Gesellschafter der Blackbear Real Estate GmbH. Er liebt Sport, guten Wein, gutes Essen und Geselligkeit. Ehefrau Melanie Willer wurde am 21. Juni 1972 im Heerdter Krankenhaus in Düsseldorf geboren. Sie ist Mutter einer 27-jährigen Tochter und einen 25-jährigen Sohnes. Nach einer Ausbildung zur Hauswirtschafterin und einem Studium der Oecotrophologie mit Diplomabschluss übte sie heute die berufliche Tätigkeit als Bereichsleiterin der Café-Bäckerei in der Kantine im Südpark bei der Werkstatt für angepasste Arbeit aus. Sie liebt Geselligkeit, gutes Essen und Sport.

Tanzgarde der Karnevalsfreunde der Katholischen Jugend. Foto: Christian Dick

Das Comitee Düsseldorfer Carneval hat einmal wieder eine glückliche Hand bei der Auswahl gehabt. Ganz besonders zu verdanken, ist dies Michael Laumen, der im Sommer aus gesundheitlichen Gründen als Präsident des CC Düsseldorfer Carneval zurücktreten musste. Viele im Saal hatten Tränen in Augen als Michael Laumen in sehr rührender Weise für seine Jahre als CC-Präsident gedankt wurde. Er sagte, dass er es seine Frau verdankt, dass er noch lebt und versicherte sie in seiner emotionalen Rede seiner Liebe. Er kündigte mit Nachdruck an, dem Karneval auch weiterhin treu zu bleiben. Sehr zu Herzen ging der Auftritt der 16-jährigen Mimi Merz, einer Tochter der Opernsängerin und Vorsitzenden Vereins für Kinder in Not Sterntaler Düsseldorf e. V. Caroline Merz, die zu Ehren von Michael Laumen das Lied „Wir sind alle Düsseldorfer Pänz“ darbot.

Der Abend startete mit dem Mottolied „Wat et nit all jöwt“ von Michael Hermes und seiner Band. Seit 28 Jahre schreibt der Mottolied für den Düsseldorfer Karnveval. Das war sehr eingängig und lud zum Mitsingen ein.

Besuch aus der verbotenen Stadt durfte an diesem Abend nicht fehlen. Der Comedian Guido Cantz aus Köln ist in Düsseldorf auch immer wieder sehr gerne gesehen. Er steht jetzt seit 31 Jahren auf der Bühne und wartet immer wieder mit neuen Gags auf. Sein charmanter Humor besticht immer wieder und so lachte das Publikum bei seinem Auftritt, dass sich die Balken bogen.

Überwältigend war die neue Choreographie der Tanzgarde der Karnevalsfreunde der Katholischen Jugend, die unter der Überschrift „Glück“ stand und sehr farbenfroh war. Diese Tanzgarde tritt immer bei den sehr empfehlenswerten Sitzungen der Karnevalsfreunde der Katholischen Jugend und bei der ARD-Fernsehsitzung auf.

Mimi Merz begeisterte. Foto: Christian Dick

Den krönenden musikalischen Abschluss bildet der Auftritt der Formation „Jolly Family“, die das Publikum mit altbekannten und neuen Liedern ordentlich einheizte, so dass niemand mehr auf seinem Stuhl sitzen blieb.

Das Showprogramm im Rahmen der Prinzenkürung in Düsseldorf war so gut, dass es große Hoffnungen für Karnevalssession 2023/2024 machte. Bitte weiter so!

Das Karnevalsprinzenpaar sammelt Spenden für die folgenden drei Zwecke: 1. die Nachwuchsarbeit des CC Düsseldorfer Carneval, 2. die Polizeistiftung David & Goliath und 3. die Werkstatt für angepasste Arbeit.

Christian Dick

 

Kürzlich: