Schwester trifft Bischof

Düsseldorf. Am ersten Fastensonntag feierte Weihbischof Dominik Schwaderlapp die heilige Messe im Kloster der Benediktinerinnen, St. Katharina, in Düsseldorf-Angermund. Schwaderlapp hat, wie Schwester Emmanuela Kohlhaas erzählte, ihr im Sommer 2020 vorgeschlagen, dass sie das Kloster in Angermund übernehmen sollen. Sie fragte dann „Angermund? Wo ist das?“ und dacht das müsse ganz am Ende der Welt sein, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen. Doch Schwaderlapps Vorschlag stieß dann doch auf fruchtbaren Boden. Seit einem halben Jahr sind nun sieben Benediktinerinnen aus dem Kloster in Köln in das Kloster St. Katharina in Angermund. Mit einem Fingerzeig nach oben deutete Schwaderlapp an, dass die Übernahme des Klosters in Angermund durch die Benediktinerinnen nicht sein Verdienst war, sondern vielmehr eine Fügung Gottes. Die Schwestern bereuen diese Entscheidung nicht und wollen demnächst zum Beispiel auch Exerzitien anbieten. Die Messen jeden Sonntag um 10 sind sehr gut besucht. Das Kloster hat 33 Gästezimmer. Weitere Informationen über die Benediktinerinnen in Angermund findet man auf der Webseite unter folgendem Link: https://www.benediktinerinnen-angermund.de/ .

Am Ende der Messfeier erklärte Dominik Schwaderlapp, die Fastenzeit sei keine Zeit, wo die Menschen ganz unten am Boden sein müssten, sondern sie sei eine Zeit des geistigen Wachstums, ebenso wie auch die Natur in dieser Jahreszeit neu wachse und erwache.

Christian Dick

Kürzlich: