Heizen darf kein Luxus sein

Wir sind mitten in der kalten Jahreszeit und viele Senioren (jede zweite Rente liegt unter 900 Euro in unserem angeblich so wohlhabenden Land) können es sich nicht leisten, die gute Stube zu heizen, sitzen mit Wolljacke und Schal vor dem Fernseher.
Diese Bürgerinnen und Bürger haben für uns auch in Neuss alles aufgebaut und sehen seit Jahren traurig und ohnmächtig zu, wie die Stadtwerke jährlich die Energiepreise erhöhen.
Ich stelle folgende Fragen: Brauchen wir neue, teure Glaspaläste für die sich aufblähende Verwaltung der Stadtwerke? Brauchen wir auf der einen Seite teure Manager mit Jahresgehältern nahe 300.000 Euro und dann auch noch zusätzlich teure externe Berater? Warum haben die Stadtwerke Neuss in Nachbarstädten den Strom billiger verkauft als ihren eigenen Bürgern in Neuss? Danke an die NGZ, die diesen unfassbaren Skandal aufgedeckt hat.
Warum müssen die Stadtwerke so viel spenden? Wäre es nicht besser, knapp zu kalkulieren und die privaten Haushalte mit bezahlbaren Gebühren zu entlasten?
Weltweit herrscht Wasserknappheit. Aber nicht in Neuss am Rhein. Warum ist Wasser und Abwasser in Neuss so unfassbar teuer? Warum können die Grundstücksbesitzer es sich im Sommer nicht mehr leisten, die für unsere Luft und den Kampf gegen das CO2 so wichtigen Bäume zu wässern? Kann es richtig sein, dass wegen einer unflexiblen Gebührenpolitik bei uns alles eingeht? War es früher besser, als es noch keine Stadtwerke gab? Es sind Fragen. Antworten habe ich derzeit noch nicht. Aber eine Idee, dass vieles schlecht läuft und wir (auch ich) in der Vergangenheit Fehler gemacht haben. Das sollten wir korrigieren! Kämpfen wir für die, die schwach sind und sich nicht wehren können!
Sebastian Rosen

Kürzlich: