Fachwelt feiert neues Glücks-Buch der Neusser Journalistin Jutta Oster

Neuss. Mit dem Glück ist es nicht immer so einfach. Bisweilen scheiden sich die Geister an den Wegen zum Glück. Das Glück ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Aber leider gibt es das Glück nicht auf Rezept vom Arzt. Das Glück kann auch vergänglich sein. Glücksmomente hätte man gerne ewig. Wie definiert man Glück? Worin unterscheiden sich glückliche Menschen, die positiv durchs Leben gehen, optimistisch sind und selbst grauen Regentagen noch etwas Gutes abgewinnen können, von Menschen, die dazu tendieren, alles schwarz zu sehen, die eine pessimistische Grundhaltung haben und unglücklich sind? Was hebt unsere Stimmung und was trübt unsere Stimmung ein? Welches sind Barrieren in unserem Kopf, die uns daran hindern, die mannigfaltigen Farben in unserer Welt bewusst wahrzunehmen, uns an einer Blumenwiese im Sommer zu erfreuen oder uns einfach nur daran zu erfreuen, was wir an einem Tag geschafft haben oder, dass wir am Morgen gesund aufgewacht sind? Welche Schlüsselreize heben unsere Stimmung und welche machen uns eher depressiv? Zu all diesen Aspekten, die sich auf die Wahrnehmung des Menschen des Positiven beziehen, nimmt die Neusser Journalistin Jutta Oster in ihrem Buch „Her mit bunten Leben – Wie wir unserem Glück auf die Sprünge helfen“, das am Rosenmontag im Herder Verlag erschienen ist, Stellung. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Positiven Psychologie werden in diesem Buch, das sich ganz nah am alltäglichen Leben orientiert und immer wieder durch lebendige Fallbeispiele illustriert wird, bei denen der Leser sagen kann „Ja, genauso ist es“, auf unterhaltsame Weise und in kompakter Form vermittelt. Das Buch ist eine starker Stimmungsaufheller und Mutmacher. So werden sehr gute und leicht nachvollziehbare Tipps für Resilienz und gute Gefühle gegeben. Das Buch ist überaus hilfreich, weil es praktische und schnell einleuchtende Übungen an die Hand gibt, wie man im Alltag, in dem Menschen sich oft unter Druck fühlen, zu Gelassenheit, innerer Ruhe, einer positiven Grundhaltung und Dankbarkeit kommen kann. Außer den Übungen bietet das Buch Listen, Tests und Platz für eigene Gedanken. Die wesentlichen Botschaften dieses Buches sind folgende: Nur wer für sich selbst sorgt, kann für andere richtig da sein. Freundschaften sind wichtig, müssen immer gepflegt werden und nur, wer selbst anderen ein guter Freund ist, kann auch gute Freunde haben. Sich mit anderen zu vergleichen, ist ein Weg zum unglücklich werden. Dankbarkeit ist von essenzieller Bedeutung für ein positives Lebensgefühl. Und gläubige Menschen haben seltener psychische Erkrankungen. In diesem Sinne heißt es für die Leserinnen und Leser: „Her mit dem bunten Leben!“

 

Für die Redaktion von rheintoday.de beantwortete Jutta Oster einige Fragen zum Thema Glück, die im Folgenden wiedergegeben werden.

 

Gibt es so eine Art Glücks-Gen, so dass manche Menschen immer gut gelaunt durch das Leben gehen und andere alles negativ sehen?

 

Jutta Oster: „Es gibt sicherlich Menschen, denen das Glück leichter und andere, denen es schwerer fällt. Aber die Glücksforschung, vor allem aus den USA, hat gezeigt, dass nur etwa 50 Prozent unseres Glückserlebens durch unser genetisches Erbe und zehn Prozent durch die äußeren Umstände beeinflusst werden. Nach dieser Rechnung bleiben also etwa 40 Prozent, die wir selbst in der Hand haben. Das ist ganz schön viel, oder? Wir können also unser Glückserleben tatsächlich positiv beeinflussen und uns darin üben, mehr positive Momente wahrzunehmen.“

 

Was passiert, wenn Menschen versuchen, das Glück zu erzwingen? Und wie ist es, wenn man versucht, das Glück festzuhalten?

 

Jutta Oster: „Ich denke nicht, dass sich das Glück herbeizwingen oder festhalten lässt. Vielleicht müssen wir die verschiedenen Glücksarten stärker unterscheiden, so wie das zum Beispiel die Engländer tun, die „luck“, das Zufallsglück, und happiness, die glückliche Lebenseinstellung, kennen. Das Zufallsglück, zum Beispiel den Lottogewinn, können wir nicht beeinflussen. Aber unsere Lebenseinstellung schon. Ich denke, es geht darum, unsere Aufmerksamkeit gezielt wie einen Scheinwerfer auf die positiven Seiten des Lebens zu lenken und sie bewusst zu genießen, ein nettes Kompliment, ein gutes Gespräch mit Freunden, ein unverhoffter Auftrag. Dann erleben wir auch mehr glückliche Augenblicke. Oft sind wir ja eher auf das Negative gepolt.“

 

„Her mit dem bunten Leben“, der Titel macht Mut. Es gibt viele Menschen, die alles schwarzsehen und immer mit gesenktem Haupt durchs Leben gehen. Inwiefern kann Dein Buch gegen Depressionen helfen?

 

Jutta Oster: „Ich würde mich riesig freuen, wenn ich Menschen mit dem Buch Mut machen kann. Ob es Menschen mit Depressionen unterstützend helfen kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Bei einer psychischen Erkrankung kommt es sicherlich eher darauf an, sich möglichst frühzeitig professionelle Unterstützung zu suchen.“ 

 

Über die Autorin

Jutta Oster hat sich auf das Thema Gesundheitskommunikation spezialisiert. Als Journalistin und Gesundheitswissenschaftlerin interessiert sie, was Menschen gesund hält und glücklich macht. Darüber schreibt sie journalistische Beiträge ebenso wie Bücher – nach Stationen als stellvertretende Chefredakteurin und Chefin vom Dienst bei Zeitschriften inzwischen freiberuflich. Mehr unter: www.jutta-oster.de.

 

Außer dem Journalismus hat sich Jutta Oster der Malerei verschrieben. Einige Bilder hängen derzeit im Kunst- und Galeriehaus in der Lohrheidestraße 57, 44866 Bochum-Wattenscheid. Ab 14. Juli dieses Jahres hat Jutta Oster eine Einzelausstellung in der Rathausgalerie in Rees am Niederrhein.

Christian Dick

 

Angaben zum Buch:

Her mit dem Bunten Leben – Wie wir unserem Glück auf die Sprünge helfen“

Autorin: Jutta Oster

Verlag Herder

1. Auflage 2024

128 Seiten

ISBN: 978-3-451-03428-2

Preis: 14,- Euro

Kürzlich: