Dr. Hamacher verlässt die CDU

Neuss. Der langjährige Vize-Chef der CDU Neuss, Dr. Andreas Hamacher, ist aus der Partei ausgetreten. Das sagte er heute Rheintoday auf Anfrage.

„Ich gebe dazu aktiv keine Presseerklärung ab“, so der beliebte CDU-Politiker mit riesiger Hausmacht in der Union. Hamacher war der letzte Politiker, der den Wahlkreis hinter der Bahn (Furth) stets souverän für die Union geholt hat. Er vertrat Neuss in vielen Landes- und Bundesgremien, war als Europakandidat gehandelt worden. Dr. Andreas Hamacher hat sich für den Lebensschutz eingesetzt und stand für einen fairen Polit-Stil. Als Karnevalist und Frontsänger seiner Band sorgte er überregional für Stimmung.

Intern war zu hören, dass er mit der Arbeitsweise des neuen CDU-Vorsitzenden Professor Jan-Philipp Büchler nicht einverstanden war. Er kritisierte intern seine Auftritte mit peinlichen Advents-Geweih-Schmuck auf seinem Haupte und der Außenwirkung der Union. 

Er wolle Reiner Breuer von der SPD wählen, wenn Büchler noch einmal als Bürgermeister-Kandidat der Union antrete, soll er gesagt haben. Daraufhin wurde Büchler stinksauer und blockierte seinen Karnevals-Freund Frank Möll von Rheintoday bei Facebook. Hamacher sei auch traurig, dass sich der neue CDU-Vorstand über Frank Möll lustig macht. Dies alles bestätigte Hamacher Rheintoday auf Anfrage allerdings nicht. Er wolle Frieden, heißt es aus seinem Umfeld.

Efi Huntgeburth-Röckradt

Kürzlich: